FAQs

Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden

WAS IST BEI DER BESTELLUNG ZU BEACHTEN?

Bei Textilien benötigen wir bitte folgende Angaben von euch:

– Was soll bedruckt werden (zum Beipsiel: T-Shirt, Hoodies, Longsleeve, Bags)

– Welche Stückzahl und welche Staffelung benötigt ihr (Anzahl an S, M, L, usw.)

– Farbe(n) des Textils und Farbe(n) des Druckes

– Größe des Drucks (Breite x Höhe)

- Wo soll der Druck platziert werden (Brust Mitte, Pocket, Nacken, Rücken, usw.)

Bei Postern und anderen grafischen Drucken sind folgende Angaben wichtig:

– Größe und Format des Drucks

– Welche Stückzahl wird benötig

– Farbe(n) des Materials und Farbe(n) des Druckes

Denkt bitte in jedem Fall daran, Lieferadresse und Rechnungsadresse anzugeben, um eine schnelle Auftragsabwicklung zu gewährleisten!

WIE SOLL ICH DIE DRUCKDATEI ANLEGEN?

Das Motiv für euren Druck sollte keine Graustufen enthalten. Das heißt: ausschließlich aus reinem Weiß und reinem Schwarz bestehen. Die Druckdateien sollten mindestens 300 dpi besitzen (bei Raster 600 dpi) und mit den Maßen der Druckgröße, die das Motiv am Ende haben soll, angelegt sein.

Als Dateiformat akzeptieren wir: PDF, PSD, TIFF, PNG, EPS

Nachdem ihr eure Bestellung aufgegeben habt, schickt ihr uns das Druckmotiv einfach per Mail an: hello@blackmeadow.de

Wir sehen es uns an und geben euch Rückmeldung, ob es wie gewünscht durchführbar ist, oder ob weitere Bearbeitungen notwendig sind. Auch eine Vorschau des Motivs, am besten mit HKS- oder Pantone- Bezeichnung bei ausgefallenen Farbtönen, ist von Vorteil.

WAS IST DIE MAXIMALE DRUCKGRÖßE?

Bei Textilien richtet sich die maximale Druckgröße nach der bedruckbaren Fläche auf dem kleinsten bestellten Textil. In der Regel passt auf ein Shirt in Größe „S” ein Druck von 30cmx40cm. Druckgrößen bis A3 sind im Preis inbegriffen.

Bei Postern und graphischen Arbeiten beträgt die maximale Druckgröße 41cmx58cm bei einer maximalen Materialgröße von 50cmx70cm.

IST ES MÖGLICH FOTOS UND FARBVERLÄUFE ZU DRUCKEN?

Ja – dafür müssen die Motive allerdings gerastert werden – ähnlich wie beim Fotodruck in Tageszeitungen. Dadurch werden sie etwas gröber als die Ausgangsdatei. Bei schwierigen Rastermotiven berechnen wir einmalig einen kleinen Aufschlag, je nach Bearbeitungsaufwand.

IST DIE GRAFISCHE BEARBEITUNG DER DRUCKMOTIVE INKLUSIVE?

Kleinere Arbeiten sind bei uns mit inbegriffen. Sind größere Arbeitsschritte notwendig, erledigen wir das nach Rücksprache mit euch.

WELCHE FARBEN VERWENDET IHR?

Alle von uns verwendeten Farben sind vegan, wasserbasierend und phtalatfrei – das ermöglicht uns auch die Verwendung umweltschonender Reinigungsmittel.

IST ES MÖGLICH GOLD, SILBER ODER SCHWARZ-AUF-SCHWARZ ZU DRUCKEN?

Wir haben Gold und Silber standardmäßig in unserer Farbpalette. Schwarz-auf-Schwarz-Drucke sind kein Problem, bieten sich aber nicht bei allen Arten von Motiven an.

WERDEN DIE FERTIGEN SIEBE NACH DEM AUFTRAG WIEDER GELÖSCHT?

Ja – es sei denn, ihr plant in naher Zukunft nachdrucken zu lassen. In diesem Fall lagern wir das Sieb ein, wobei Kosten für die Lagerung anfallen.

WIRD DER FARBVERBRAUCH EXTRA BERECHNET?

Nein – der Farbverbrauch ist bereits in den Preis eingerechnet. Ausnahmen sind Motive à la „riesengroßes weißes Rechteck über das ganz Shirt“. Solche Motive sind Sonderfälle und haben das vielfache eines normalen Farbverbrauchs zur Folge. In diesen Fällen berechnen wir vorher den etwaigen Farbverbrauch und teilen euch den Aufschlag mit.

KOMMEN WEITERE KOSTEN ZUM GENANNTEN PREIS HINZU?

Alle auf der Website aufgeführten Preise sind BRUTTO also inkl. 19% MwSt. Darüber hinaus werden lediglich noch Versandkosten hinzugerechnet. In der Regel fallen keine gesonderten Kosten für Reinigung, Film- und Siebherstellung an. Im Individualfall können Aufschläge für Farbwechsel, Sonderfarben, Übergrößen und Ähnliches zusätzlich erhoben werden, jedoch nie ohne euch vorher darüber zu informieren.

WAS SIND EURE KONTODATEN?

IBAN: DE30 8309 4495 0003 4410 24 | BIC: GENODEF1ETK | Ethik Bank

WO KANN ICH MICH BEI WEITEREN FRAGEN HINWENDEN?

Falls weiterhin Fragen offen sein sollten, bitte benutzt unser KONTAKTFORMULAR oder sendet uns eine Mail an: hello@blackmeadow.de

BLACK MEADOW

CROTTENDORFER STR. 3
04317 LEIPZIG, GERMANY

  • Grau Icon Instagram
  • Grau Facebook Icon
  • google-maps-grey2

TEL: +49 (0)170 - 513 17 90

MAIL: HELLO@BLACKMEADOW.DE

©2021 BLACK MEADOW